So, Montag Morgen.
Ich habe am Samstag Stollen gebacken. Ich habe hier ein Grundrezept gefunden, dieses ein wenig abgewandelt:
Für 2 Stollen:
1000 gr Mehl
42 gr Hefe
5 gr Salz
300 ml Milch
250 gr Butter
150 gr Schmalz
150 gr ZUcker
2 Eigelb
200 gr Mandeln
125 gr Zitronat
400 gr Rosinen
125g Orangeat
Die Früchte einen Tag vorher in Rum eingelegt - joar.
Bis dahin alles ganz prima, dank meines SYBO-Kneters auch schnell zusammengemengt.
Dann - ja dannnnnnnn - wie immer mein gleiches Problem:
Die richitge Temperatur im Ofen. Ich habe sie bei 240° auf dem Stein (200 im Stein) eingeschossen,
das war offenbar nicht gut. Auch den Abzug hatte ich geschlossen, wahrscheinlich alle Fehler zur gleichen Zeit.
Das Ergebnis: ziemlich viel schwarz geworden. Ich werde nächstes WE noch eine Ladung machen,
die ersten 7 Stollen sind - naja - "scharf angebacken" ^^
Angeschnitten habe ich noch keinen, ich trau mich irgendwie nciht, da die ja noch reifen sollen.
Das Einbuttern ging ziemlich gut, das hab ich gleich auf dem Schießer erledigt, zerbrochen ist mir keiner.
Bilder werde ich heute Abend mal einstellen, 2 hab ich gemacht. Ist eher zum schämen, als dass man sich
damit rühmen muss.
Ich bin aber froh, dass ich hier so viel lesen kann, ohne Euch hätte ich nicht mal den Anfang gewagt.
Eine Erfahrung kann ich noch mitteilen:
Die Brotschiffchen eignen sich nicht zum "Stollenstürzen" - geht zwar prima, aber die reißen dann
längs oben ein, sieht nicht so schön aus, beim Brot ist es ja so gewollt.
Die nächsten werde ich mal von Hand formen.
Eine Frage noch: Backen mit offenem Zug? Geschlossen? Die Temperaturen muss ich noch "lernen" einzuschätzen.
Wenn ich bspw. den Stollen drinnen habe, ich gleich sehe "autsch, das war noch zu heiß" - kann ich den dann nochmal
rausholen und die Temp ein wenig absenken? Es tut mir in der Seele weh, wenn ich die Dinger
verkohlen sehe

- und meiner Holden natürlich auch.
Danke Euch wie immer und einen guten Start in die neue Woche!