Kein Steinbackofen? Dann Kaminbackofen!

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Kein Steinbackofen? Dann Kaminbackofen!

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn,
anstatt der Schamottplatten und der vielen gesägten Steinen , hättest du auch mit dem Lavaton F arbeiten können. Steine die unten liegen fallen ja nicht heraus und die stehen sollten viel leicht nur eingeklemmt werden. Wenn du bei meiner Türe siehst wie schön der Stein geworden ist , dann hättest du deine auch schön in Form bringen können. Ich werde auch in Zukunft , wenn ichs nochmal zu tun hätte , nicht auf den Lavaton F verzichten. Du bekommst ihn auch beim Schamottwarenhändler oder beim Ofenbauer in kleinen Mengen.War nur ein guter Vorschlag von mir.

Viele Grüße und schönen Abend Hochrheinbahner Gerd
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd,

das mit einer Masse zu verfüllen hatte ich auch erst überlegt, aber die Steine waren da und sollten verarbeitet werden. Die Seiten stehen oben in einem Winkel und werden unten durch den gegen laufenden Boden gehalten. Deine Tür hab ich natürlich schon gesehen, sieht echt gut aus mt dem Lavaton.

Gruß Jörn
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Erstes anheizen :spray:

heute morgen hab ich sehnsüchtig auf meinen Nachbarn gewartet um den Ofen aus dem Keller zu holen, Gott sei dank sind das nur 4 Stufen. Dann schnell Kleinholz gemacht, längere Rohrstücke aufgesetzt und angeheizt zur ersten Probe. Der zieht super ab. Ich dachte er würd in der Decke ein wenig rausqualmen aber nichts :D Pizza teig hab ich auch schon gemacht aber der muss noch gehen und dann wird die erste Pizza versucht zu backen...man bin ich gespannt :mrgreen:

Hier ein paar Bilder, die Flammen können auch schön in den Backraum ragen sofern ich ordentlich Luft gebe. Die Bilder sind 10 min nach dem anheizen gemacht. Sorry ich hab vergessen die Scheiben zu putzen.
erstes anheizen.jpg
erstes anheizen.jpg (185.59 KiB) 5555 mal betrachtet
Backraum.jpg
Backraum.jpg (98.46 KiB) 5555 mal betrachtet
Gruß vom wartenden Jörn (Bilder von ersten Pizzaversuch werde ich natürlich machen)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Genial!

ich finde es immer wieder Spitze, wenn man aus "Abfällen" was Brauchbares baut.

Hut ab!

Nenne ihn nur nicht "Holzbackofen", da gibt es Ärger mit T. R.

Er hat darauf das europäische Patent angemeldet.

Bin mal gespannt, wann die Abmahnanwälte losziehen?!?

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo,

@Steini,

ich werd dann bei Kaminbackofen bleiben. :mrgreen:

So nun Bilder vom ersten Pizzabackversuch :koch:
Pizza roh.jpg
Pizza roh.jpg (161.66 KiB) 5545 mal betrachtet
1.Pizza Magarita.jpg
1.Pizza Magarita.jpg (163.07 KiB) 5545 mal betrachtet
Schön sauber ausgebrannt der Backraum
Backraum heiß 2.jpg
Backraum heiß 2.jpg (110.28 KiB) 5545 mal betrachtet
Pizza im Ofen.jpg
Pizza im Ofen.jpg (117.39 KiB) 5545 mal betrachtet
Pizza 3.jpg
Pizza 3.jpg (182.87 KiB) 5545 mal betrachtet
Pizza 4.jpg
Pizza 4.jpg (173.89 KiB) 5545 mal betrachtet
Pizza unten.jpg
Pizza unten.jpg (130.48 KiB) 5545 mal betrachtet
Ich hab leider noch kein Thermometer, daher ging das backen nach Gefühl, Gehör und Auge. Die erste Pizza war gerade mal 2 Minuten im Ofen und fertig, das geht ja echt rasant. :tatuetata: Und der Geschmack ist nicht mit einem E-Ofen zu vergleichen, der Boden geht so locker auf, einfach nur lecker!!! Insgesamt waren es wohl so um die 12 Pizzen die ich in den Ofen geschoben habe. Und keiner hat gemeckert es war nur: Hmmm lecker! zu hören. :D

Der Teig ist ein einfacher Hefeteig 1kg Mehl, 0,5 l Wasser 1 EL Salz und 2 Packungen Trockenhefe und 2 EL Öl.

Gruß Jörn

Als nächstes muss ich mir mal einen Schieber bauen und die Pizza ohne Bleche versuchen.
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn, einfach nur super und gut. Bringst du da zwei Bleche rein und wie gross sind die Bleche?
Sollte :beob: mir so ein Teil mal über den Weg laufen, muss ich es schnell :dog: in den Anhänger laden und mitnehmen.
Denke , dass man da aus jedem so ähnlichen Blechofen was machen könnte und da wir SBO-Besitzer mit jeder Art von Material was anfangen
sollten, auch da was gutes herstellen können .

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Gerd,

das müsste mit fast jedem Kaminofen gehen da über dem Brennram meist Prallplatten sitzen und wenn man diese entfernt ist da Platz für einen Backraum. Bei meinem hatte ich nun Glück das dort wo die Backofentür jetz ist eine Ablage war.

Ich hatte ganz vergessen zu schreiben wie groß die Backfläche ist 49cm Breit und 40 cm tief, bei der Tiefe fehlen aber vorn die Dreiecke. Die Pizzableche sind 18 und 20 cm im Durchmesser ich könnte drei davon unterbringen, hab aber heute immer nur eine rein gemacht. So schnell wie die fertig sind reichte das auch heute völlig aus.

Gruß Jörn
exe

Beitrag von exe »

Steini hat geschrieben:Er hat darauf das europäische Patent angemeldet.
Markenanmeldung? Kann ich bitte einen Facepalm-Smilie haben? m(

Zum Thema hier: Geniale Idee und ein perfektes Ergebnis. Hut ab!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Das ist der Hammer. Tolles Gerät!

Glückwunsch, darum beneiden Dich garantiert viele hier. Ich gehöre dazu.
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Hardy,

erstmal danke! Das schöne an ihm ist die kurze Aufheizzeit (30-45min), ich hab angefangen zu backen als die Schamottsteine keinen Rußansatz mehr hatten und aus dem Grund habe ich auch mit der Vermiculite gearbeitet. Sie haben weniger Masse die aufgeheizt werden muss. Auch der Brennraum ist seitlich damit ausgekleidet somit hat man sehr schnell eine heiße und saubere Verbrennung.

Als nächstes muss ich jetzt Räder anbauen und ihn gegen Rost schützen, der jetzt angesetzte Rost kommt von nur einem Tag im Regen stehen. Sind halt für drinnen gebaut diese Öfen.

Gruß Jörn
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“