Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Hardy,

das ist ein Diamantschleifteller, gibt es z.B. hier: http://diatools.com/produkte/A4607D.HTM bei mir ist allesdings auch eine Gewindeaufnahme direkt am Teller. Ist schönes arbeiten damit ich weiß aber nicht ob sich das mit der normalen Flex auch so gut schleifen lässt da die Drehzahl ja um einiges höher liegt.

Gruß nach Spanien
Jörn
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo in die Runde,

ich hab heute noch schnell mehr Material geholt. Alte Balken für das Dach und die Mauer, die Mauer soll eine Fachwerkmauer werden. Also so langsam sieht es bei mir auf dem Hof aus als würde ich mit historischen Baustoffen handeln :) Das ist erst die Hälfte der Balken, die andere Hälfte war noch eingebaut. Die Lehmfrage hab ich heute auch geklärt den kann ich morgen holen und die Schamottsteine für den Backboden auch. Dann muss jetzt nur das Wetter in der nächsten Zeit mitspielen.
Alte Holzbalken.jpg
Alte Holzbalken.jpg (334.92 KiB) 5288 mal betrachtet
Gruß Jörn
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Wow, Du legst ja jetzt los!
Das wird bestimmt ein Mega - Teil!
Wann, hast Du gesagt, ist Einweihung???
Viele Grüße, Heiko
Hardy

Beitrag von Hardy »

Sach ma Jörn,

Du gehörst aber nicht zu der Gang die des Nachts alte Landscheunen abreisst.

Das ist wie mit Sammeln schlechthin. Meine Schwägerin hatte mal ein paar ulkige Salzstreuer. Die standen sehr exponiert in der Küche. Der Besuch fand das toll und war wohl der Meinung sie sammelt sowas. Ja, was soll ich sagen. Es kamen noch ulkigere Salzstreuer dazu und endlich wußte der Besuch was er "sinnvolles" mitbringen kann. Innerhalb eines Jahres nahmen die Dinger einen unübersehbaren Raum ein.

Sie wollte das Zeugs nie sammeln. Es stand nur Abseits, weil sie es woanders nicht dazu stellen wollte.

Ja und so ist es bei Dir. Die Bauern rundum sehen, was sich so in Deinem Hof tut und schon tut man Dir vermeintlich einen Gefallen und ist auf der anderen Seite auch noch froh nix weiter mit dem Abraum zu tun zu haben.

Mach weiter so - ich bin begeistert und würde es genauso machen.
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Sach ma Jörn,

Du gehörst aber nicht zu der Gang die des Nachts alte Landscheunen abreisst.
Hey Hardy,

nee, nee Nachts schlaf ich. Das ist ein größerer Umbau wo die Balken abgefallen sind.

Hallo :sbof:

heute morgen um 8 Uhr bin ich am Backofen angefangen, erstmal Lehmmörtel anmischen und dann die Steine ein wenig behauen. Man kann die ganz gut mit einem Hohlblockstein bearbeiten. Ist ja wie eine Art Raspel. Und dann ging das fröhliche gemauere oder geklebe los. Ich hab pie mal Daume und nach Auge gemauert, die Tür steht nur zur Orientierung da, die werde ich mit den roten Ziegeln einmauern.
1.Schicht.jpg
1.Schicht.jpg (244.11 KiB) 5252 mal betrachtet
3.Schicht.jpg
3.Schicht.jpg (271.59 KiB) 5252 mal betrachtet
4.Schicht.jpg
4.Schicht.jpg (242.62 KiB) 5252 mal betrachtet
Vorne.jpg
Vorne.jpg (238.41 KiB) 5252 mal betrachtet
Jetzt werd ich erstmal eine Form machen, werde dazu Sägespäne nehmen. Aber das wird wohl erst am nächsten WE weiter gehen, leider.... bringt echt Spaß mit dem Lehm zu arbeiten.

Gruß Jörn
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo jörn
das sieht gut aus
mach weiter mit dem bau .
gefällt mir sehr gut und ich kann noch was lernen. :applaus:
lg
spätzünder :dog:
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Servus Jörn,

sieht SUPER aus - ich bin mal auf die Kuppel gespannt, wie du das meisterst ....

:drink1: :drink1:

Lehm scheint wirklich Spass zu bringen ...

hau rein

HOINER

:drink1:
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin, Moin

kleines Update vom Samstag, um 7 Uhr ging es wieder weiter. Als erstes hab ich Füllmaterial in Form von Styroporblöcken und Gasbetonsteinen in den Backraum verfrachtet und dann mit Sand aufgefüllt und geglättet, wieder pie mal Daumen...
kuppel1.jpg
kuppel1.jpg (297.5 KiB) 5212 mal betrachtet
Und dann ging das mauern wieder weiter Stück für Stück, Reihe für Reihe.
kuppel2.jpg
kuppel2.jpg (238.55 KiB) 5212 mal betrachtet
kuppel3.jpg
kuppel3.jpg (263.75 KiB) 5212 mal betrachtet
kuppel4.jpg
kuppel4.jpg (241.92 KiB) 5212 mal betrachtet
kuppel5.jpg
kuppel5.jpg (291.14 KiB) 5212 mal betrachtet
Nun kommt als nächstes eine Putzschicht aus Lehm und Hasendraht und dann die ca.10cm Strohlehmmischung. Ich hoffe das hält und bricht nicht in sich zusammen. Mit Lehm zu arbeiten bringt echt Spaß.

Gruß Jörn
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn,
das wird aber eine saubere Sache und spitze wie du das machst. Die Art wie du es machst mit gebrauchten Materialien gefällt mir.
Wenn ich mehr Platz hätte und noch mal von vorne anfangen würde hätte ichs auch so gemacht. Wünsche dir weiterhin ein gutes vorankommen und ein schönes Gelingen deiner Arbeit.

Viele Grüße Hochreinbahner Gerd
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Eine tolle Anleitung machst Du mir da, Jörn :gut: - DANKE und bitte weiter so.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“