Das BFPG-Back-Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
bernardo

Re: Das BFPG-Back-Projekt

Beitrag von bernardo »

Diavolo hat geschrieben:Mach Dir auf jeden Fall ein genügend großes Vordach vor die Tür, wo Du Dich drunterstellen kannst, wenn es regnet!
Danke für den Tipp. Aber bei uns in Bayern regnet es ja fast nie (kleiner Spaß)!

Der Backofen wird direkt an an eine Pergola angebaut, ich muß mal schauen, wie hoch der Ofen im Endeffekt wird und wie sich das Vordach in das vorhandene Dach integrieren läßt.
Diavolo hat geschrieben:die Fläche ist viel zu klein.
a) bezweifle ich, dass es gut funktioniert in der Größe und
b) wenn es funktioniert, bringst Du MAXIMAL 4 Minibrote rein.
Das wird Dich ärgern, wenn Du es mal raus hast das Backen - das versprech ich Dir!
Mit diesem Problem hab ich mich schon intensiv beschäftigt, aber der vorhandene Platz läßt nicht mehr Grundfläche zu und ein anderer Platz steht leider nicht zur Verfügung. Ich hab schon grob mit 4 Broten als maximale Ladung kalkuliert, ein Backblech mit ca. 42 cm Breite soll reingehen, bei den Pizzas je nach Größe 2 Stück. Du hast sicher recht, dass das mit fortschreitender Backerfahrung zu wenig sein wird. Aber ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Wenn ich dann mal Backprofi bin, werd ich mir ein Plätzchen anschaffen, wo ich einen ganz großen Ofen bauen kann :koch:

Viele Grüße
Bernd
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

bernardo hat geschrieben: Wenn ich dann mal Backprofi bin, werd ich mir ein Plätzchen anschaffen, wo ich einen ganz großen Ofen bauen kann :koch:
Wenn es diese Option gibt, und dieser erste Ofen quasi ein "Versuchsofen" ist, dann ist es ok...
:ok:

:hihi:

:bier:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Ich wäre nach wie vor für die Erweiterung mittels einer zusätzlichen auskragenden Betonplatte.

Geringer Aufwand mit maximaler Auswirkung! :dafuer:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:Geringer Aufwand mit maximaler Auswirkung!
Steini - der Trend geht zum Zweitofen.

Frag mal den Hardy ... :pfeifend:
:undwech:

:rofl:
bernardo

Beitrag von bernardo »

Steini hat geschrieben:Betoniere dir eine Kragplatte drauf, die allseitig mindestens 20 cm Überstand hat.
Somit erhältst du einen wesentlich größeren Backraum und könntest an dem jetzigen Standort dein Projekt realisiseren.
Das Problem ist, dass an zwei Seiten (hinten und rechts - von vorne gesehen) Wege vorbei führen, die in der Breite schon am Minimun sind. Den auf dem Bild noch ersichtlichen Pflanzstreifen hinter dem Ofen habe ich schon als Fläche für den Backofen eingerechnet, auf der linken Seite geht der Ofen bis an die Steinmauer heran, auf der rechten Seite sind ev. noch 10 cm zu realisieren, dann kommt der Schachtdeckel und der Durchgang wird sonst zu eng.
Hab für diesen Standort keine großzügerige Lösung gefunden und wie schon geschrieben, ein anderer Platz steht leider nicht zur Verfügung.
Hier noch einmal die Ansicht, wo der Ofen stehen soll.
Der Platz für den Backofen
Der Platz für den Backofen
Grill-alt-1.jpg (159.03 KiB) 5954 mal betrachtet
Viele Grüße
Bernd
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... Steini - der Trend geht zum Zweitofen.
Frag mal den Hardy ... :pfeifend:
Apropos Hardy, wo steckt der Bursche eigentlich?

Keller trockenlegen? Aus dem Franzland soll ja noch so einiges rüberkommen.

Hoffentlich geht das an uns spurlos vorüber ... wie in den letzten beiden Tagen ... :dafuer:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

bernardo hat geschrieben:... Das Problem ist, dass an zwei Seiten (hinten und rechts - von vorne gesehen) Wege vorbei führen, die in der Breite schon am Minimun sind. Den auf dem Bild noch ersichtlichen Pflanzstreifen hinter dem Ofen habe ich schon als Fläche für den Backofen eingerechnet, auf der linken Seite geht der Ofen bis an die Steinmauer heran, auf der rechten Seite sind ev. noch 10 cm zu realisieren, dann kommt der Schachtdeckel und der Durchgang wird sonst zu eng....
So wie das aussieht würden 20 cm allseitig noch "drinsitzen". Miss doch noch mal nach, bevor du dich später totärgerst.
bernardo

Beitrag von bernardo »

:danke: liebe :sbof:
für die ersten Ratschläge.
Ich werde versuchen, ob ich noch einige Zentimeter rausschinden kann.

LG
Bernd
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

bernardo hat geschrieben: Das Problem ist, dass an zwei Seiten (hinten und rechts - von vorne gesehen) Wege vorbei führen, die in der Breite schon am Minimun sind. Den auf dem Bild noch ersichtlichen Pflanzstreifen hinter dem Ofen habe ich schon als Fläche für den Backofen eingerechnet, auf der linken Seite geht der Ofen bis an die Steinmauer heran, auf der rechten Seite sind ev. noch 10 cm zu realisieren, dann kommt der Schachtdeckel und der Durchgang wird sonst zu eng.
Hab für diesen Standort keine großzügerige Lösung gefunden und wie schon geschrieben, ein anderer Platz steht leider nicht zur Verfügung.
Hier noch einmal die Ansicht, wo der Ofen stehen soll.
Viele Grüße
Bernd
Da der Sockel ja eh schon steht: dann denk doch nochmal über Steinis Vorschlag nach, eine auskragende Betonplatte zu machen (also so, dass die Platte auf jeder Seite z.B. 10 cm über den Sockel übersteht).
10 cm auf jeder Seite über den Sockel, das sollte machbar sein, wenn die Bilder nicht täuschen.
Und Du bekommst eine wenigstens einigermaßen ordentliche Backfläche dafür.
:mmeinung:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Bernd, sieh es nicht als Kritik, sondern nur als Ratschlag.

Letztendlich wollen wir ja für jeden unserer :sbof: das Optimale rausholen. :gut: :gut: :gut:

LG, Steini

:n8:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“