Brotback-Kurse

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Backfuzi

Re: Brotback-Kurse

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:Hardy,

Du könntest ja mal einen Versuch starten, über die VHS (Volkshochschule).
Dort einfach mal nen Kurs anbieten.
Über die Preisdiskussion brauchst Du Dir dann auch keine Gedanken machen, der ist dann einfach gesetzt.
Und die verfügen in der Regel über die passenden Räumlichkeiten.
Dann weisst Du, ob es Dir Spaß macht.
Zutrauen würde ich es Dir - die grosse Klappe dazu hast Du... :pfeifend:
:hihi:

@Backfuzi:
Vor den Fachfragen braucht man sich glaub ich nicht zu fürchten.
Es muss nur schon im Vorfeld geklärt sein, dass der Kursleiter selber kein gelernter Bäcker, sondern
auch ein "Laie" ist, der aber Erfahrung hat. Und wenn wirklich mal eine Frage offen bleibt,
gibts immer noch das Internet.

:bier:
Unterschätz die Fragen nicht, Deifi... da kommt dann "wann is des Brot fertig, damit ich probieren kann.." :pfeifend:
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Hardy,
glaube mir das braucht gar nicht mit reinem Brotbacken laufen. Ich war bei einem Kochkurs,den hat keine gelernte Köchin geleitet. Was da für Leute hingehen,kannst du dir nicht mal mit viel Fantasie ausdenken. Wenn du in diesem Ramen auch Brot backst,kräht da kein Hahn nach... die nimmt sich im Schnitt zwischen 50-80 Eurönchen / Person!!! Die Leute zahlen. Lutz hat unserem Backes angeboten für ca 10 Personen für ca 2200-2800 euronen / Tag zu nehmen... :pfeifend: Mit seinem Hobby!!!! Ich hätte den Raum und mindestens nicht weniger Wissen wie die Trulla beim Kochkurs und um ca 500 Eurönchen mit Physiotherapie am Tag zu verdienen müsste ich ca 18 Std / Tag arbeiten, und so könnte ich von 18.00 - ca 23.00 den gleichen Betrag verdienen...
Eigentlich bin ich blöd.....denke ich manchmal....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Oh ja - Lutz nimmt auch Geld und macht z.B. im März 9 Kurse.

gut lassen wir das, sonst wunder ich mich noch mehr! Morgen mach ich meinen Ofen an und verbacke meine Mehlsammlung und dann geht es erst einmal in den Süden!

Hardy - mein Vorschlag mit der VHS war durchaus ernst gemeint (ich hab mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht... :pfeifend: )
So würd ich zumindest vorgehen - erstmal ausprobieren, bei geringem Risiko. Und ein bisschen was dabei rumkommen tut auch..

Börni hat geschrieben: Goil -- da musste ich herzhaft lachen! :rofl: :muah: :zustimm: Spitze!
Das freut mich! Immer schön, wenn man jemanden zum Lachen bringen kann.
:D
Backfuzi hat geschrieben: Unterschätz die Fragen nicht, Deifi... da kommt dann "wann is des Brot fertig, damit ich probieren kann.." :pfeifend:
Wahrscheinlich hast Du recht, und ich unterschätze das Thema.
Das liegt vielleicht daran, dass ich jahrelang durch D-A-CH getingelt bin, und selber Schulungen (Software) gegeben habe, sehr zur Freude meines
ehem. Arbeitgebers (der hat 1000 Teuronen pro Tag für mich abgerechnet, von denen hab ich aber leider nicht viel gesehen... :wall: )
Deshalb bin ich da schon ein kleines bisschen :pfeifend: abgebrüht, was doofe Fragen anbelangt...
Aber Du hast recht - wenn man das nicht gewohnt ist, kann man ganz schnell durch blöge Fragen aus der Bahn geworfen werden.

Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Ich war bei einem Kochkurs......Was da für Leute hingehen,kannst du dir nicht mal mit viel Fantasie ausdenken....
:rofl:

Nobby, da sind wir aber von unseren Eindrücken sowas von beieinander ...

:rofl:

Ne, im Ernst:

Der Plötzblog-Lutz ist einer (von den wenigen?) der es wirklich geschafft hat! Der Mann ist überregional bzw. im Internet bekannt und anerkannt und hat sein Hobby offensichtlich zum Beruf gemacht! Wenn der 2-3000 € für so eine Veranstaltung aufruft, wird er es wohl auch bekommen .... geplant hat er das aber glaub ich nicht so!?

Es sei ihm gegönnt!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Hardy

Beitrag von Hardy »

In meiner "früheren" Mühle, der Tausendmühle ist wieder Leben.

Mit der Inhaberin hatte ich damals vor ihrem Konkurs gesprochen und ihr auch eine Homepage gemacht. Hatte sie auch gefragt, warum sie in den schönen Räumlichkeiten nicht mehr macht.

Und siehe da - heute kam ich über eine Suchroutine im Internet wieder zur Tausendmühle. Dachte noch, die sind doch Pleite.... aber nein, wiederbelebt.

Sie betreibt wohl die Mühle nicht mehr, aber den Mühlenladen in den Räumen der Mühle. Sieht alles ganz schön aus und einen Backofen von Häussler hat sie nun da stehen.

Auch Brotback-Kurse macht sie und bleibt mit 40 Euro für ein paar Stunden richtig auf dem Boden. Schaut selbst mal, ist eigentlich ein schöner clip dabei.

Heute Mittag fahre ich mal hin und kaufe mal ein paar Kilo Mehl zum probieren. Sie käuft das ja anscheinend zu - will mal sehen, was ich erfahren kann.

LINK: http://www.tausendmuehle.de/brotbackkur ... shops.html
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Dann hat die Müllerin tatsächlich das so umgesetzt, wie sie es im Fernsehen noch angedacht hatte. :gut: :gut:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Andreas,
Wenn Lutz sich von ca 10 Leuten so ne Kohle fragt,bitte schön was für Brotbackgeheimnisse stehen denn dafür im Raum???
Der Preis ist einfach nur Wucher!!! Über 200 € /Person???? Aber offensichtlich gibt es Leute die bereit sind das zu zahlen???
Und das obwohl er es nicht mal gelernt hat!!! Also mit anderen Worten,dieser Kurs vom Bäckermeister kostet dann 1000,oder wie???
Den Kochkurs den ich da mal aus Jux und Dollerei belegt hatte, deb haben wir für 60 € bekommen . Dazu gab es Wein bis Arzt kommt, ein drei Gänge Menue und jede Menge Spass. Gut auch das war letztendlich keine 60 Tacken Wert, aber du warst wenigstens satt. Gut die muss ja noch die Küche putzen,das Geschirr abwaschen etc. Aber pro Perso blieben da schon 15-20 Euro hängen. Und die Steuer weis nie ganz genau wieviele daran teilnehmen!?! Also werden es wohl immer weniger sein als tasächlich da sind.... :pfeifend: Und in der Küche stehend und IKEA raus rufend ,dann bist du im Rohbau :rofl:
Von da her wenn Hardy so kocht ,wie auf seinem Block und macht dann noch Brot....schlechter als andere ist er sicherlich nicht...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Andreas,
Wenn Lutz sich von ca 10 Leuten so ne Kohle fragt,bitte schön was für Brotbackgeheimnisse stehen denn dafür im Raum???
Der Preis ist einfach nur Wucher!!! Über 200 € /Person???? Aber offensichtlich gibt es Leute die bereit sind das zu zahlen???
Und das obwohl er es nicht mal gelernt hat!!! Also mit anderen Worten,dieser Kurs vom Bäckermeister kostet dann 1000,oder wie???
Den Kochkurs den ich da mal aus Jux und Dollerei belegt hatte, deb haben wir für 60 € bekommen . Dazu gab es Wein bis Arzt kommt, ein drei Gänge Menue und jede Menge Spass. Gut auch das war letztendlich keine 60 Tacken Wert, aber du warst wenigstens satt. Gut die muss ja noch die Küche putzen,das Geschirr abwaschen etc. Aber pro Perso blieben da schon 15-20 Euro hängen. Und die Steuer weis nie ganz genau wieviele daran teilnehmen!?! Also werden es wohl immer weniger sein als tasächlich da sind.... :pfeifend: Und in der Küche stehend und IKEA raus rufend ,dann bist du im Rohbau :rofl:
Von da her wenn Hardy so kocht ,wie auf seinem Block und macht dann noch Brot....schlechter als andere ist er sicherlich nicht...
Hallo Nobby,

Lutz ist selbstständig, er macht das hauptberuflich!

Die Nachfrage ist riesig, die Kurse für das 1. Halbjahr 2016 sind schon fast ausgebucht!

Und eine Backkurs bei einem Bäckermeister....ich weiß nicht, mir würde da nur Dietmar Kappl aus Österreich/St. Marien einfallen, der ist Artisan Bäcker Was ist Artisan

Wieviel Geld geben Leute beim Besuch von Oktoberfest aus, etc....ich würde als Festzeltwirt 20€ für die Massbier verlangen! Mein Gewinn! Dann hast 2 Tage Kopfweh und evtl. eine schöne, oder auch nicht, Erinnerung!
:mmeinung:
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Ich wollt es ja eigentlich nicht erzählen..aber...

Ich hab zum Geburtstag einen Gutschein zum Mitkochen bei einem 3-Sterne-Koch bekommen....

frag nicht nach Sonnenschein....würd mich schon interessieren...allein der Gedanke, was da wohl noch für Leute kommen macht mich irgendwie nervös...

Ich hab dann mal vorsichtig nachgefragt, ob ich das noch canceln könnte und angedeutet, dass ich dringend ne anständige Tischkreissäge gebrauchen

könnte .... :pfeifend:

das war ein Fehler :tatuetata:

ein GROSSER Fehler ... :boing:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
wursti

Beitrag von wursti »

Rombach-Castle hat geschrieben:
Ich hab dann mal vorsichtig nachgefragt, ob ich das noch canceln könnte und angedeutet, dass ich dringend ne anständige Tischkreissäge gebrauchen

könnte .... :pfeifend:

das war ein Fehler :tatuetata:

ein GROSSER Fehler ... :boing:
Irgendwie hab ich das Gefühl zu ahnen von wem der Gutschein kam ...........
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“