Ooooohhhhh!

Hier können Beiträge zu OT's der Steinbackofenfreunde erstellt werden.
Zugang zu den Unterforen und Beiträgen nur für registrierte Forenmitglieder.
Antworten
wursti

Re: Ooooohhhhh!

Beitrag von wursti »

Jeep , Danke Nobby für die Erinnerung .

Hätte jetzt fast vergessen , das ich meine Messer noch mal schleifen wollte .

Olla Siggi , dann sind wir ja schon fast komplett Startklar .

Bin mit meinem Akku-Schrauber basteln auch schon einen kleinen Schritt weiter , nur der Weinkorken fehlt mir noch .
Denke mal wir sollten nächste Woche mal unsere Tel.Nr austauschen für alle Fälle .
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Siggi und Nobby
Hab eben was bei Real im Prospekt entdeckt :
http://prospekt.real.de/wochenangebote- ... e-e-8.html

Wär das eine Opton für uns , wenn wir 2 mal die halbe Sau nehmen sind wir bei ca. 160 Krachern .
Denke mal nach abschwarten und Knochen auslösen bleiben dann noch 60 kg über zum wursten .
Ein paar Restbestände Wurstpelle hab ich auch noch hier , trocken gesalzt und gefrostet .

Einzigstes Problem wäre , Samstag einkaufen und dann wo 80 kg Miss Piggi lagern ?

Alternativ setzten wir die Sau wieder zusammen drehen rechts und links ne Spaxschraube in den Hals ,
holen ne Autobatterie zum reanimieren und nennen das Ding dann Frankenschwein .
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Dieter.

Grundsätzlich eine spitzen Option.
Einziges Bedenken das ich hätte wäre:
Hält sich die Sau noch eine Woche, bei Sonderangeboten habe ich immer die Befürchtung, dass es nicht mehr ganz so frisch ist und alles raus muß.
80 kg Schwein könnte ich im Kühlschrank unterbringen und hätte auch Thermokisten für den Transport zum Nobby.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
nen Real jibbet auch hier und wahrscheinlich das gleiche Angebot! Einzige Bedenken ich mag das Fleisch aus dem REal nicht, das letzte Mal Fleischeinkauf bei denen hat mich kuriert !!! :motz: :motz: :motz: Wenn ihr wollt ,dann holt es euch da,dann besorg ich es mir wo anders.... Ansonsten der alte Plan: Metro !!!
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Männer, ich will Euch nicht Eueren Idealismus nehmen, glaube jedoch, Ihr verrent Euch da in etwas! Nehmt Euch nicht zu viel für das erste Mal vor (ich empfehle Bratwurst in zwei Sorten, nicht mehr). Jetzt wollt Ihr sogar noch Ausbeinen (grob zerlegt bedeutet Fleisch ist am Knochen!) und Abschwarten. Dann noch so Spielereien wie ein Akkuschrauber mit Korken um 20s Zeit zu sparen...
Legt Euch einen Schlachtplan zurecht, sorgt für wirklich scharfe Messer in genügender Zahl. Ist für jeden Helfer ein geeigneter Arbeitsplatz und eine Aufgabe vorhanden? Haltet einen vorher gemachten groben Zeitplan ein, die Stimmung kann bei derartigen Aktionen nach einigen Stunden durchaus auch mal umschlagen.
Ich schreibe das nicht ohne Grund. Durch ein gemeinsames Wursten vor Jahren mit einem, der auch gleich vier Wurstsorten machen wollte (schließlich habe ich sie bis Mitternacht gemacht und er hat --> na egal :pfeifend: ) weiß ich um die Tücken einer solchen Sache. Es ist bestimmt nicht tragisch, wenn Ihr Euch nach getaner Arbeit (incl. Reinigung, das braucht auch viel Zeit) gemeinsam um den Grill setzen könnt, ein aufgeschnittenes Brötchen mit selbstgemachter Bratwurst in einer und ein kühles blondes in der anderen Hand um über den Tag + Gott und die Welt zu palavern, anstatt bis 2Uhr nachts und schon etwas angepisst herumzumalochen. Glaubt mir und seid mir nicht böse für meine direkte Art ;) .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ja, der Gedanke mit der halben Sau zum selbst entbeinen ging mir auch durch den Kopf.

Aber meine Frage wäre: Ist der Unterschied zwischen 2erlei Bratwürsten einerseits und Mettenden/Pfefferbeißern andererseits so groß?
Der Geräteaufwand ist doch der selbe? Und wenn man eine Wanne mit lauwarmem Wasser und etwas Soda hat ist auch das Spülen flott erledigt.
Ich habe mir für den Fleischwolf eine NAGELNEUE Klobürste besorgt - damit geht das prima.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Martin,

bei den lezteren von Dir genannten kommt NPS (und zwar wenigstens 24g/kg) hinein und schon das kann zu Verwechslungen führen. Außerdem müssen sie reifen und vielleicht hat nicht jeder Teilnehmer die dafür nötigen Voraussetzungen? Ne BraWu wird verpackt und tiefgefrohren - feddisch.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Michel
Danke für deine ehrliche Art , ich weis das du es gut meinst und aus Erfahrung sprichst .
Denke aber auch das Siggi mit seiner Erfahrung nicht unbedacht daran geht .
Nobby kann ich so meztger-technisch noch nicht einschätzen , aber 2 linke wird er nicht haben .
Tja und bei mir , hab selber schon 20 kg Wurst an einem Tag verarbeitet .

Der Akku-Korken muss aus meiner Sicht noch nicht mal schneller sein , ist nur ein Gimmick um lästige Arbeit zu erleichtern .

Das Realfleisch war nur ne Idee aber wahrscheinlich leider eine Woche zu früh .
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

wursti hat geschrieben:Hallo Michel
Danke für deine ehrliche Art , ich weis das du es gut meinst und aus Erfahrung sprichst .
Denke aber auch das Siggi mit seiner Erfahrung nicht unbedacht daran geht .
Nobby kann ich so meztger-technisch noch nicht einschätzen , aber 2 linke wird er nicht haben .
Tja und bei mir , hab selber schon 20 kg Wurst an einem Tag verarbeitet .

Der Akku-Korken muss aus meiner Sicht noch nicht mal schneller sein , ist nur ein Gimmick um lästige Arbeit zu erleichtern .

Das Realfleisch war nur ne Idee aber wahrscheinlich leider eine Woche zu früh .
Alles klar, dann bleiben wir bei der Metro.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Michel,
Keiner nimmt Dir hier was übel !!! Damit das mal klar ist...
Ich denke nicht das wir erst gegen nachmittag mit dem Wursten anfangen,der frühe Vogel fängt den Wurm,von mir aus um sieben ! Aber auch sehe das eher locker,wenns nicht klappt,dann weis ich wenigsens wie es geht,der Rest kommt learning bei doing. Und Ausbeinen und ähnliches hab ich alles schon hinter mir...Bin vielleicht nicht der Schnellste,aber machen tu ich so was auch nicht schlecht....Also ich habe da weniger Panik...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Offline-Treffen“