Hardy plant eine Außenküche im Saarland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Hardy

Hardy plant eine Außenküche im Saarland

Beitrag von Hardy »

So, wie verschiedentlich schon angedeutet plane ich mir in meiner Deutschen, neuen Bleibe, auch eine Außenküche zu bauen.
Das Wetter hier im Saarland ist ja erfreulich besser als wie gewohnt in Norddeutschland. Wir haben hier schon den 2. richtigen Sommer mit ganz vielen Sonnentagen und beobachten gerade wieder heute, wie schlecht es im Norden mal wieder ist.

Also die "Gunst der Lage" nutzen und im Freien kochen. Hauptsach gudd gess - wie man im Saarland sagt.

Meine Planung ist so, daß ich einen Holzbackofen (ähnliche dem in Spanien) baue und die Baufehler weiter reduziere - bzw. neue Features einbaue. Es wird neben dem Backofen genügend Platz zum "hantieren" geben. Ein Räucherofen wird angebaut und der Weber fest in die Grilleinheit integriert. Soweit so gut.

Das Einzige was mich mit dem direkten Baubeginn stopped ist die zur Zeit unbefriedigende Einkommenslage (Ich hoffe auf Rente im nächsten Jahr) und die noch reichlich vorhandene Arbeit am restlichen Gebäude. Aber man muß ja Ziele haben!

Was ich vorhabe findet Ihr hier als Skizze
Skizze 1 HBO Homburg.jpg
Skizze 1 HBO Homburg.jpg (56.91 KiB) 7636 mal betrachtet

Und noch besser mit einer "Baubeschreibung" in diesem PDF - File

Danke für Eure Anregungen und Ideen.

Vor allem was den Räucherofen angeht bin ich noch auf Neuland und somit auf gute Vorschläge angwiesen.
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Hardy plant eine Außenküche im Saarland

Beitrag von Amboss »

Hallo Hardy,

Projekte lassen einen jung bleiben!!!! :pfeifend:

Arbeitsfläche ist absolut wichtig - die fehlt mir auch noch.

Und zu einer Außenküche würde ich noch einen Rocked Stove bauen wie ihn Lehmbackbrauer in seinem "Hier mal ein Lehmbackofen" auf Seite 9 beschreibt.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Hardy

Beitrag von Hardy »

Christian,

das habe ich überlesen und werde ich mir nochmals anschauen.
chris

Beitrag von chris »

Das wird wieder eine saubere Sache ala Hardy :respekt:

Ich freu mich schon auf die bestimmt wieder genialen Bauabschnittsbeschreibungen :dafuer:
Hardy

Beitrag von Hardy »

@ Ambos

Danke für die Idee mit dem "Rocket Stove".

Das führe ich mir noch näher zu Gemüte - das scheint was hochinteressantes zu sein. Das System habe ich vor längerer Zeit mal bei solch grünen Komunenbrüdern gesehen, die ein ganzes Wohnzimmer mit so einem Brandofen ausgestattet haben. An der ganzen Wand lang ein Heizkanal.

Vielleicht auch zum Heizen die Zukunft?

Ich muß mal überlegen. Integrierbar ist es auf alle Fälle.

Primär ist es aber Backofen und Grill und dann der Rest ist Luxus.

-------------

@ Chris

ordentliche Doku habe ich vor und von hier geht es viel viel besser als von Spanien. Ich habe eine gute Internetverbindung und sogar "Streaming" also Livecam wäre möglich.

geil
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Good luck, wie die Männer von der Tour de France sagen.
Hardy, du überrascht mich immer wieder mit deinem Tatendrang.
Tolle Idee, wenn dein Frauchen mitspielt...
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wenn schon Outdoor-Kitchen, dann würde ich mir einen ordentlichen Gasi einbauen und den HKG mobil lassen. :mmeinung:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Als HKG habe ich ja noch meinen Oklahoma JOe. Das mit einem 3-flammign Gasgrill wäre eine Überlegung. Ich habe, ohne es meiner Frau zu beichten als zusätzliche Alternative auf dem Arbeitsplatz, gedacht. Einfach unten aus dem Schrank holen und fertig.

Aber eingebaut macht das vielleicht durchaus Sinn. gut, dass wir drüber gesprochen haben ;-))

Habe ja mein Luxusteil (3x gebraucht) quasi für 120 Euro verschenkt. Neupreis..... Das Einzige was ich daraus wirklich mal gemacht hatte war ein geniales dry aged Porterhouse. Durfte ich nur einmal machen und dann hat der Bundesfinanzminister ein ernstes Wort mit mir gesprochen (obwohl ich ihr das Filetteil nahe vom Knochen gegeben hatte).

Das nächste wirklich gute war den Auspuff einbrennen. Aber die 320° die das Ding dann gemacht hat, war beim 1. Mal brennen zu hoch. es hat den Lack verpulvert.

Aber ich habe im Weber Katalog einen Bericht übe einen spontangrillabend gelesen und da hatte der Verleger von "Meat" auch einen Gasi und das hat mir stark zu überlegen gegeben.

Steini - gut, daß wir schon zu Zweit sind mit der Meinung
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy, ein Gasi gehört für mich persönlich zur Grundausstattung einer Outdoor-Kitchen.

Weber® muss nicht unbedingt. Es gibt sehr gute gleichwertige bzw. bessere Alternativen. :mmeinung:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

[quote="Steini" den HKG mobil lassen. [/quote]

HKG? :frage:

Aaah: GSV! :pfeifend:

:undwech:

:rofl:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“